Kabarett in der Augsburger Puppenkiste

Sa, 29.06.2024

Wir fahren mit dem Zug nach Augsburg und haben ausreichend Zeit für Spaziergänge, Abendessen und andere Aktivitäten, bevor wir uns um 19:00 Uhr zum Kabarett treffen. Die Augsburger Puppenkiste beschreibt dieses wie folgt: "Dann startet die Augsburger Puppenkiste mit ihrem neuen Kabarettprogramm: "Wir versuchen, alles zusammenzupacken. Ein bisschen politische Satire, ein bisschen gesellschaftliche Satire, aber auch der gespielte Witz oder der eine oder andere Kalauer werden wieder mit vorkommen", verspricht Klaus Marschall, der Chef der Puppenkiste."
"Wir werden diesmal auch den Pumuckl auf die Bühne bringen. Meister Söder und sein Aufmuckl, mehr wird nicht verraten", so Marschall gegenüber BR24."
"Neue Puppen und alte Bekannte
Neu dabei sein werden die Linken-Aussteigerin Sahra Wagenknecht sowie Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP. Auch Robert Habeck (Grüne) bekommt einen Auftritt und natürlich Kanzler Olaf Scholz (SPD).
Olaf Scholz ist "relativ glatt"
Nicht alle Figuren seien leicht aus Holz zu schnitzen, gesteht Marschall: "Also, es gibt schöne Figuren oder Politiker, die einfacher zu charakterisieren oder einfacher zu schnitzen sind, weil sie einfach irgendwelche prägnanten Gesichtszüge oder Merkmale haben. Das ist eigentlich das, worauf es ankommt." Und bei Olaf Scholz sei es schon immer schwierig gewesen, sein Konterfei aus dem Lindenholzblock herauszuholen, "weil er halt relativ glatt ist.""
*https://www.br.de/nachrichten/bayern/silvester-in-der-augsburger-puppenkiste-meister-soeder-und-sein-aufmuckl,TzoXUIj